Bindersystemwerk

Kopf Schwettmann
Nagelplattenbauweise:

Zusammenarbeit mit dem führenden Hersteller.
Wir arbeiten in unserem Ingenieur-Holzbau im Bereich Nagelplattenbauweise (nailplates, connectors) mit dem führenden Zulieferer zusammen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf das Hersteller-Logo.
logo mitek Das Holzbausystem Nagelplatten

Sicher muß es sein. Kostengünstig soll es sein. Möglichst schnell errichtet und fertiggestellt ästhetisch aussehend: So wünschen sich Bauherr und Architekt ein Dach!

All das bietet die Nagelplatten-Holzkonstruktion.


Die Nagelplattenbauweise ist ein Holzverbindungssystem, welches stumpf aneinander gefügte Holzbauteile kraftschlüssig miteinander verbindet. Dazu werden Nagelplatten verschiedenster Größen an genau errechneten Punkten beidseitig in die zu verbindenden Hölzer eingepresst. Seine größte Verbreitung besitzt die Nagelplattenbauweise im Binderbau und in der Tafel- und Rahmenbauweise.

Herzstück des Systems ist die MiPlate-Nagelplatte selbst. Aus einem feuerverzinkten Stahlblech stanzen schwere Maschinen in einem Arbeitsgang ihre nagelförmigen Laschen aus und richten diese zugleich auf.